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Das Projektmanagement-OfficeDas Projektmanagement-Office

In projektorientierten Unternehmen spielen Projektmanagement-Offices (PMO) eine immer wichtigere, manchmal sogar zentrale Rolle, wenn es darum geht die Projektmanagementaktivitäten des Unternehmens zielgerichtet und effizient auszurichten. Dabei entstehen unternehmensspezifisch Organisationen mit teilweise recht unterschiedlichen Aufgaben, Funktionen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Das Projektmanagement-Office ist ein „Werkzeug“, das dazu dienen kann, den Nutzen, die Effizienz und den Erfolg von Projekten, aber auch das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen weiter zu verbessern.Das Buch soll einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten, die ein PMO bietet und die Ausprägungen wie es implementiert werden kann, geben.


Das Buch richtet sich einerseits natürlich als Lehrbuch an unsere Studierenden (z.B. in den Lehrveranstaltungen Projektportfolio-Management I & II), aber andererseits vor allem auch an (Projekt-)Management-Verantwortliche in Unternehmen, die zunehmend projektorientiert operieren und durch die Einführung eines PMO Verbesserungen ihrer Projektmanagement-Maturity anstreben.

Die aus dem Studiengang Projektmanagement und Informationstechnik stammende Diplomarbeit „Projektmanagement-Office – ein Vergleich zwischen Theorie & Praxis“ von Betina Riebl (nunmehr Betina Stur) hat die ursprüngliche Basis für dieses Buch gelegt. Da es im deutschsprachigen Raum nur wenig Literatur gibt, die ihren Fokus auf Projektmanagement-Offices legt, haben wir uns entschlossen, dieser in Unternehmen immer öfter anzutreffenden Organisationseinheit mit diesem Buch entsprechend Raum zu widmen.


Wir starten nach einer kurzen Begriffsklärung zunächst mit 10 guten Argumenten, ein PMO in einem Unternehmen einführen bzw. betreiben zu wollen. Danach wenden wir uns den Vorbereitungen einer PMO-Einführung zu und beschreiben die unterschiedlichen Möglichkeiten, PMO zu klassifizieren. Die Fragen, wie das PMO richtig im Unternehmen positioniert werden kann und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten ein PMO prinzipiell übernehmen kann bilden einen Hauptteil dieses Buches. Die Umsetzung eines solchen Implementierungsvorhabens und die erfolgreiche Verankerung des PMO im Unternehmen bilden dann die weiteren Teile. Als Abschluss sollen 14 Beispiele zur Veranschaulichung von PMO-Implementierungen in ganz unterschiedlichen Unternehmen dienen.


2. überarbeitete und erweitertete Auflage 2015!
Springer Gabler Verlag, Berlin-Heidelberg
146 Seiten, ca. 40,- Euro
ISBN: 978-3-662-45276-9
Leseproben unter: http://http://www.springer.com/springer+gabler/management/organisation/book/978-3-662-45276-9
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