I. Einleitung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Verarbeitung von Informationen in Aktienmärkten. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die sogenannten Political Stock Markets (PSM) gelegt, die in zwei Experimenten als Austrian Political Stock Market in den Jahren 1994 (APSM '94)(1) und 1995/96 (APSM '96) an der TU Wien als Studenten- bzw. Feldexperiment besonders intensiv untersucht wurden. Dabei stellte sich immer wieder die Frage nach Qualitätskriterien, die das Ergebnis, das aus den Marktpreisen abgeleitet wird, verbessern helfen können.

Motiviert durch die hervorragende Genauigkeit bei der Vorhersage von Wahlergebnissen, die seit den späten 80iger Jahren in den USA(2) erzielt wurde, hat sich an der TU Wien die Abteilung für Industrielle BWL im Herbst 1993 entschlossen, auch in Österreich mit ähnlichen Experimenten zu beginnen. Schon im Frühjahr 1994 startete ein durch viele Improvisationen geprägtes Experiment, in dem 7 Monate lang insgesamt drei Märkte zum Einsatz kamen.

Motiviert durch die, auch im internationalen Vergleich, recht ansprechenden Ergebnisse und die Teilnahme am Fall Meeting der Economic Science Association im Herbst 1994 (verbunden mit einem Kurzbesuch des Economic Labs der University of Arizona), bei dem eine ganze Reihe ähnlicher Problemstellungen diskutiert wurden, entschloß ich mich, mich weiter mit möglichen Anwendungen solcher Marktmechanismen zu beschäftigen.

1995 eröffneten sich durch die Kooperation mit der University of Iowa weitere Möglichkeiten solche Märkte, diesmal im Rahmen eines offenen Feldexperimentes, zu untersuchen und zu testen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse bzw. die neu entstandenen Fragestellungen und Hypothesen bilden die Grundlage für weite Teile dieser Arbeit.

Zurück zum Einhaltsverzeichnis



Gerhard Ortner
Technische Universität Wien
Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre
Abteilung für Industrielle Betriebswirtschaftslehre
Theresianumgasse 27, A-1040 Wien
Tel: +43-1-505 73 19/43 Fax: +43-1-504 14 99
email:ortner@ebwnov.tuwien.ac.at


Page Design: Gerhard Ortner 1996-08-06
Last Updated: 1996-08-06