Certification Authority im Internet


1 Einführung

Onlinedienste wie Internet, Compuserve, IBM-Netz, Microsoft Network(MSN), America Online (AOL), usw. wachsen in einem atemberaubenden Tempo. Mußten noch vor einigen Jahren mühsame Wege bestritten werden, um bestimmte Informationen zu erhalten, so kann man heute komfortabel, von einem PC via Internet, auf einen nahezu unendlichen Informationspool zugreifen.

Wurde das Internet bis vor kurzem noch fast ausschließlich von Universitäten zum Austausch von Informationen, z.B. wissenschaftliche Arbeiten, benutzt, so kann jetzt ein massiver Anstieg von kommerziellen und privaten Anwendern festgestellt werden. Ein wichtiger Grund dafür war die Entwicklung eines Systems mit einer leicht bedienbaren Benutzeroberfläche, dem WWW. Somit können auch _normaleä Computeranwender erstmals durch einfache Mausklicks Ressourcen im Internet nutzen und so eine Reise durch den Cyberspace antreten.

Aufgrund der großen Benutzerschar bekommt das Internet für Unternehmen einen immer größeren Stellenwert. Bereits jetzt sind viele Firmen im Internet vertreten und viele weitere planen den Einstieg ins neue Kommunikationszeitalter.

Natürlich sind auch Computernetze nicht von kriminellen Handlungen verschont geblieben. Daher ist es wichtig, daß sich Unternehmen und Anwender bewußt sind, wie sicher ihre Daten nach der Anbindung an öffentliche Netze noch sind. Darum solllte jedem Benutzer bewußt sein, wie seine vertraulichen Daten, z.B. Kreditkartennummer, Krankengeschichte, usw. in Computernetzen übertragen werden.

Ob diese verschlüsselt oder einfach nur in Klartext auf die Reise gehen und somit von Kriminellen, die über einiges Know-How verfügen, abgehört werden können, ist nicht unwesentlich.

Ein warnendes Beispiel ist der Fall des Hackers Kevin D. Mitnick, der im Herbst 1995 verhaftet wurde. Er hatte Zugang zu Daten im Wert von Milliarden Dollar, so konnte er aus Datenbanken 20000 Kreditkartennummern stehlen. Wie schwierig die Festnahme solcher Personen ist, zeigt die Tatsache, daß das FBI bereits zwei Jahre nach ihm gefahndet hatte*.

Bei allen diesen Schwierigkeiten sollten jedoch die Möglichkeiten, die der weltweite Verbund von Netzwerken bietet, in den Vordergrund gestellt werden.

Interessant wird das Internet vor allem dann, wenn Daten sicher übertragen werden können. Derzeit gibt es schon einige Produkte, die eine sichere Kommunikation zulassen, wobei diese aber noch immer mit Vorsicht verwendet werden solten.

In den Kinderschuhen hingegen steckt derzeit noch die Rechtsprechung zu Themen, die sich aus der Benutzung des Internets ergeben, z.B. Abschluß von Verträgen, digitale Unterschriften, usw. Die Komplexität entsteht dadurch, daß sich das Internet über verschiedene Länder hinweg erstreckt, wobei jedes Land seine eigene Rechtssprechung hat. Darüber hinaus sind die gesetzlichen Grundlagen in vielen Ländern noch gar nicht geschaffen worden.

Als sicher gilt jedoch, daß sich das Kommunikationsverhalten unserer Gesellschaft durch die Verwendung von Online-Diensten stark verändert hat, wobei sich die Gesellschaft immer mehr zu einer Informationsgesellschaft entwickelt. Viele sprechen hier von der dritten industriellen Revolution.

In den folgenden Kapiteln möchte ich dem Leser einen Überblick geben, wie Daten sicher im Internet übertragen werden können bzw. welche Schwierigkeiten dabei auftreten.



Inhalt

Nächstes Kapitel: KOMMERZIELLE NUTZUNG DES INTERNETS