Going East


Nach einer kurzen Dusche und einem kleinen Frühstück starten wir unsere heute Tour. In der Nacht war es so heiß (!), dass wir total geschwitzt habe -> so unterschiedlich ist das hier. Wir tanken und machen einen kurzen Stopp bei Woolworth. Heute kaufen wir auch eine Flasche Rotwein. Den ersten Teil der Strecke kennen wir bereits, da wir ihn schon einmal gefahren sind. Zu Mittag halten wir bei den Edith Falls. Ein wunderschöner, kalter See mit Wasserfall. Die Anlage ist sehr gepflegt. Wir beschließen hier unseren Lunch einzunehmen. Ganz vornehm mit einem Liegetuch, Cola, Brot & Cornedbeef. Nach einer Stunde Mittagessen geht´s weiter nach Katherin – zur Katherin Gorge. Dort kommen wir gerade Recht um 3pm zu einer zweistündigen Bootstour durch die Schlucht. Einmal müssen wir umsteigen in ein anderes Boot, da in dieser Jahreszeit zu wenig Wasser im Fluss ist. Zwischen den beiden Booten sind ca. 10 Minuten Gehweg. Wir sehen leider keine Krokodile. Zum ersten Mal sehen wir ein totes Känguruh auf der Straße liegen. Heute sind uns viele mit Kühen beladene LKWs, Richtung Darwin, entgegengekommen. Es ist ein ziemlich grauslichen Gefühl, wenn man sie auf dem Laster sieht und weiß, dass sie kurze Zeit später… Auch eine ganze Reihe Militär-LKWs kommen uns entgegen. Ist hier irgendwo Krieg und wir kriegen es gar nicht mit? Wir suchen den BIG4 Campingplatz, der laut Buch ganz toll sein soll -> ist er auch – und essen hier. Steak und Barramundi. Große Portionen und sehr gut!

Kurzer Einkauf bei Woolworth in Katherin. Unsere Kleidung, die gestern nach dem Waschen nicht trocken wurde, liegt im Auto aufgebreitet. Eine ewige Autofahrt (Verbindungsetappe)…. und viele tote Tiere am Straßenrand. Tennant Creek ist eine wichtige „Haltestelle“, sonst tut sich hier absolut nichts. Roadtrains mit 16 Achsen (= 64 Reifen) sind heute zu sehen. Steaks und eine Flasche Rotwein sind das Highlight des Tages.

Heute Nacht wurden uns ein Paar Badeschlapfen und der Müll der vor dem Auto stand gestohlen. Sehr sonderbar. Unser Weg führte uns heute durch die Steppe. In der Serengeti sieht es sicher auch nicht viel anders aus. Der Highwayist ewig lang. Viele Roadtrains mit Tieren kommen uns heute entgegen. Mittags machen wir auf einem kleinen Parkplatz neben dem Highway Pause. Kaum 10 Minuten später kommt ein voller Bus. Macht neben uns Halt und die Horde kommt heraus. Tolles Gefühl, wenn man so viele Zuseher beim Essen hat, die nur darauf warten, dass man den überdachten Tisch räumt. Also schauen wir, dass wir schnell wieder wegkommen. Zwei Tankstopps sind heute unbedingt erforderlich. Den 2. haben wir mit bereits leuchtender Benzinlampe erreicht. Meine Güte, wenn wir im Outback liegen geblieben wären…. Viele tote Känguruhs lagen am Straßenrand. Die Geier über den toten Tieren. Wir verlassen das Northern T. und kommen nach Queensland. Nur ein kleiner Schritt und man ist gleich um 30 Minuten weiter vorn in der Zeit. Kaum in Queensland angekommen, wird der HW schlecht befahrbar. Hatten wir vorher zwei schöne Spuren, so ist es jetzt nur eine, die man mit dem Gegenverkehr teilen muss. Die Landschaft ist ewig weit. Mount Isa ist größer als wir dachten. Eine richtige Stadt, in der Blei und Zink abgebaut werden. Hier gibt es Mc.D.; KFC und Pizza Hut. Wir nehmen eine Pizza und Saft und Knoblauchbrot mit und verbringen einen ruhigen Abend im Auto.

Nach dem Frühstück machen wir zuerst eine kleine Tour durch die Stadt. Wir besichtigen das Royal Fossil Museum, in dem Fossile aus der Urgeschichte Australiens ausgestellt werden. Damals war der ganze Kontinent noch mit tropischem Urwald überzogen und es gab gar sonderbares Getier. Anschließend machen wir noch einen Spaziergang durch das Mineing Museum. Hier stehen vor allem alte ramponierte Werkzeuge und Gebrauchswagen aus vergangender Zeit. Vor dem Hügel, auf dem das Museum untergebracht ist, hat man auch eine gute Aussicht auf die ganze Stadt. Danach geht’s zum Einkaufen und zum Mittagessen . Nach einem Tankstop geht die Fahrt Richtung Osten los. Endloses Farmland. Wir sehen ein paar Emus und auch einen sehr großen Greifvogel. Sonst nur Kühe und Schafe. In Winton, der Heimat der inoffiziellen australischen Nationalhymne (Walzing Mathilda) quartieren wir uns ein. Dort bestünde die Möglichkeit zum Abendessen beim Lagerfeuer. Wir verzehren aber unsere Sachen. Danach war ein Geschichtenerzähler am Werk. Wir haben alles ganz genau gehört, weil er gleich in der Nahe stand – haben aber kein Wort des australischen Slangs verstanden. Egal, den Pensionisten hat´s gefallen. Es waren nur Pensionisten da.

Die Nacht war eiskalt. Wir haben so gefroren. Obwohl wir das Dach eingefahren haben und den Heizstrahler aufgedreht hatten – mehrmals sogar. In der Früh waren wir natürlich geschlaucht. Es war eiskalt. Selbst die Dusche wärmte uns nicht wirklich. Das Frühstück haben wir heute im Auto gemacht. Dann sind wir los, haben in der örtlichen Bakery, die gerade zwei Sorten Brot führt, eingekauft und noch getankt. Viele Emus haben wir gesehen; sogar direkt in Winton. Die Fahrt bis zum ersten Halt war schon rech eintönig. Immer die gleiche steppenartige Ebene. In Longreach ändert sich das. Dort sahen wir zuerst Unmengen von Kakadus auf einem Baum und dann haben wir einen kleinen Flugplatz entdeckt. Nicht, dass ein Flugplatz etwas besonders in dieser Gegen wäre. Denn die gibt es in fast jedem größeren Ort.
Aber dieser hier war bzw. ist etwas Besonderes! Es ist die Geburtsstätte von QANTAS – Queensland and Northern Terriory Areal Services Ltd. Selbstverständlich haben wir das tolle Museum und den alten Hanger besucht. In der Kantine gab es sogar Sushi-Rolls! Eine nette Abwechslung. Und dann ging es weiter, km um km. Wieder Emus, Emus, Emus und viel tote Känguruhs am Straßenrand. Die Fahrt führte uns entlang einer einspurigen Zugstrecke - einmal haben wir den Zug auch gesehen – üer die Great Dividing Range. Als wir dort vorbei waren, änderte sich die Farbe der Felder. Es war wie bei uns daheim. Grüne Wiesen und richtig braune Felder. Die roten Sanddünen am Straßenrand sind verschwunden. Auf einmal hoppelten zwei Känguruhs über die Straße. Endlich wieder einmal lebende Känguruhs!
Ziemlich geschlaucht kommen wir in Emerald an. Nehmen den erstbesten Caravanpark, der noch dazu sehr schön war – und ziemlich voll. Die Sonne ging schon unter.

Es war so eiskalt in der Früh beim Duschen. Als wir noch im Bett gelegen sind, habe ich auf dem Baum bunte Papageien gesehen. Heute haben wir Gusto auf Kaffee und so haben wir beschlossen in einem Cafe zu frühstücken. Vorher aber hatten wir ein tolles Erlebnis auf dem Campingplatz. Die Papageien haben auf Brot gewartet. Und so haben wir sie gefüttert. Zwei Buben hatten ihr Hände voll mit Brot – die Vögel haben sich auf ihre Arme gesetzt und Brot gefressen. Obwohl Winter ist, blühen hier einige Sträuche wie bei uns im Frühling; Bäume sind aber teilweise kahl. Kurzer Einkauf bei Coles. Ich habe heute Badeschlapfen werden nachgekauft – um sagenhafte A$ 4,--. Dann haben wir uns auf den Weg nach Rockhampton gemacht. Übers Gebirge (für australische Verhältnisse). Viele Kühe und Pferde haben wir gesehen, aber keine Emus. Nach ca. 2 Stunden Fahrt sind wir dann in Rockhampton angekommen. Rockhampton selbst bietet nicht sehr viel. Also fahren wir nach einer kurzen Stadtrundfahrt weiter nach Yeppon. Dort erreichen wir endlich die Ostküste. Das Meer ist eiskalt, scheint aber sauber zu sein. Schon Früh am NM erreichen wir einen tollen BIG4 Campingplatz. Wir waschen 3 Maschinen Wäsche. Trotz Wind müssen wir den Trockner benutzen, weil die Wäsche sonst nicht trocken wird. Kurzer Spaziergang zum Meer. Ach ja, wir hatten richtig Glück. Der Platz ist sehr voll. Abends beim Grillen sprechen uns geschwätzige Deutsche an, die uns erzählen, dass sie von Cairns abwärts fahren. Sie haben die Campingplätze vorgebucht, weil hier alles übervoll sein soll. Na bravo. Sie berichten uns von ihrer tollen, ersten Australienreise….. was die nicht alles wissen….. Die Zeit vergeht sehr schnell beim Plaudern und es wird immer kälter. Im Camper holen wir den Heizstrahler wieder raus – es ist arschkalt.



Die kleinen Ortschaften sind wahrscheinlich Wochenendresidenzen. Tolle Häuser mit tollem Blick auf´s Meer. Wir besuchen eine Krokodilfarm. Der Rancher hat sehr viel erklärt – logo, waren wir mit einer Seniorengruppe unterwegs. Diese Viecher reagieren äußerst schnell und sind gefährlich. Alles Salties. Im Film wurde gezeigt, wie die Weibchen ihre Eier verrscharren. Die Rancher graben sie wieder aus und geben die Eier in den Brutkasten. In der Natur erreichen nur 1-2% der Krokos das Erwachsenenalter. Auf der kleinen Farm leben 20 % Weibchen, 80 % Männchen. Um das Geschlecht, das die Tiere oft untereinander nicht kennen, festzustellen, betäubt man die Tiere und schneidet von ihrem Panzer einen kleinen Teil ab. Ein männl. alter Kroko (85 Jahre) sollte sich einmal paaren. Wusste der arme Kerl aber doch gar nicht, was er mit dem Mädel anfangen soll und hat sie stattdessen aufgefressen. 1940 hat er im Zoo seinen Werter gebissen. Dann kam er an die Uni Sydney. Von dort aus auf die Farm. Außer dem Alten leben sie immer als Pärchen zusammen. Die Männchen sind deutlich größer. In Rockhampton sind wir nochmals beim gelben M eingefallen. Dann sind wir über die Highway nach Mackay geritten. Die Tage vergehen hier so schnell. Um 16 Uhr muss man schon wieder Ausschau nach einem Campingplatz halten, um noch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Auf dem Campingplatz konnten wir heute endlich wieder Emailen. Der Wind geht, das Meer ist kalt.


Mehr und größere Photos von Tennent Creek bis Mackay gibts hier und hier.

email:ortner@ebweb.at
Page Design: Gerhard Ortner 2004-02-28 with my own hands & an ascii editor
Last Updated: 2004-02-28