Back to Sydney

Eine bis auf den letzten Platz ausgebuchte 777 startet mit einer ¾ Stunde Verspätung um 11.45 Uhr von Wien nach Sydney via Kuala Lumpur. Nachdem wir der Nacht entgegen fliegen, geht bereits um 16.30 Uhr die Sonne unter. Genügend Filme und Musikkanäle für diesen langen Flug stehen zur Auswahl. Bei der ersten Strecke werden uns zwei warme Gerichte serviert; bei der zweiten ein Frühstück (Früchte) und ein warmes Gericht. Sowohl vor Kuala Lumpur als auch vor Sydney werden wir desinfiziert!  Carmen, unsere Sitznachbarin ist eine junge Studentin, die ein ½ Jahr in Australien Psychologie studiert. Sie wird die ersten Nächte in der Jugendherberge verbringen und anschließend bis sie eine Wohnung gefunden hat zelten. Der Zwischenstopp in Kuala Lumpur beträgt ca. eine Stunde. Gerade genug Zeit um die Toiletten aufzusuchen und sich die Beine zu vertreten. Nachdem es Mitten in der Nacht ist (ca. 4 Uhr früh) haben keine Shops geöffnet. Endlich finden wir ein bisserl Schlaf. Als wir wieder aufwachen, ist es draußen bereits hell. Wir überfliegen die Sandwüsten Australiens. Leider ist es sehr bedeckt, so dass wir den Anflug auf Sydney, der wunderschön ist, nicht aus der Luft mitverfolgen können. Es ist schwül und regnet leicht. Per Sammeltaxi geht´s zum Hotel (Park Inn). Sydney ist eine Metropole und man weiß während der Taxifahrt gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll! Nachdem wir ausgepackt haben, unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch; Abendessen bei Mc Donalds; zum Hyde Park und retour. Unser Wohnviertel ist inmitten einer Fressmeile.

Bereits um 5.30 Uhr sind wir hellwach; können leider zwei Stunden nicht mehr einschlafen. Danach gelingt´s uns aber trotzdem bis 10 Uhr zu mützeln.Wir frühstücken in einem kleinen Lokal. Anschließend starten wir unseren ersten vollen Tag. Die William Street gehen wir bis zum Royal Botanic Garden (ganz toll) entlang. Nachdem es leicht regnet, kommt uns die Art Gallerie genau recht. Bilder, Aboriginal-Ausstellung, moderne Kunst bekommen wir gratis zu sehen. Richtung Oper setzen wir unseren Weg fort. Ziemlich überraschend erscheint sie bereits nach kurzem Fußmarsch. Wir umrunden die Sydney Opera, sehen „Bergsteiger“ auf der Habour Bridge und überlegen, eine Führung durch die Oper zu machen – entscheiden uns dann aber zu diesem Zeitpunkt dagegen. Die Skyline von Sydney erstreckt sich vor uns. Weiter geht´s zum Circular Quai (zentrale Fährenstation). Dort informieren wir uns über die Fähre, die zum Taronga Zoo geht. Die Strecke durch The Rocks begeistert uns. Mitten drin ein Mc Donalds. Natürlich müssen wir hier Halt machen. Spaziergang durch´s Viertel, das sehr schöne alte Häuser beheimatet. Im Hintergrund immer wieder die Wolkenkratzer. Darling Habour bietet ebenfalls einen tollen Rundblick auf die Skyline von Sydney! Wir besuchen das Sydney Aquarium. Sehr viele Haie (zum Glück hinter Glas!), überqueren die Pymont Bridge (eine Brücke, die sich dreht, wenn große Schiffe durchfahren) und fahren 1 ½ Runden mit der Monorail (zwischen den Stationen wird Musik gespielt). In der City steigen wir aus. Es ist Rushhour (18.30). Die Geschäfte haben geschlossen. Über die Marquaire Street und den Hyde Park kämpfen wir uns geschwächt die William Street hinauf in unser Viertel, das früher einmal Slumgebiet war. Im Park verspeisen wir dann unser Abendessen – natürlich umringt von Möwen. Um 20 Uhr erreichen wir unser Hotel und fallen nach einer ausgiebigen Dusche erschöpft ins Bett.

Wieder sind wir schon um 5 Uhr aufgewacht; waren zwei Stunden munter und haben dann bis 9.30 Uhr weitergeschlafen. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Circular Quay. Von dort geht´s mit der Fähre zum Taronga Zoo. Dauer: 15 Minuten. Der Zoo liegt wunderschön auf einer Anhöhe, von der man einen großartigen Blick auf die City, Oper, Harbour Bridge hat. Erstmals sehen wir Känguruhs und Koalas. Mit den Koalas kann man sich auch fotografieren lassen. Nur berühren darf man sie nicht. Das Wetter ist schon viel besser als gestern. Leider waren wir viel zu warm angezogen. Um 16 Uhr kommen wir endlich zum Mittagessen. Anschließend machen wir noch einen Rundgang durch die City. Wir besuchen das Queen Victoria Center, das von Pierre Cardin als schönstes der Welt bezeichnet wird. Kein Wunder bei den Preisen. Unser Abendessen nehmen wir heute in einem thailändischen Lokal ein. Puhhhh, ziemlich scharf. Danach gönnen wir uns jeder noch eine Internetstunde. Gratis, weil wir in diesem Cafe ein Getränk konsumieren. Und ihr alle freut euch sicher, dass wir ein Lebenszeichen von uns geben.

Um 10 Uhr stehen wir auf und behandeln den grausamen Sonnenbrand. Tja, das hat man nun davon, weil man sich am Vortag nicht eingecremt hat. Zum Frühstück gibt´s Milch, Donats und Croissants. Diese sind besonders lecker hier – und groß!! Doppelt so groß und dick wie bei uns.Durch die Botanic Gardens marschieren wir wieder zum Circular Quay, wo wir die Fähre Richtung Homebush Bay (Olympia Park) nehmen. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten, vorbei an wunderschön bebauten Inselvorsprüngen. Anschließend fahren wir mit dem Bus noch 10 Minuten zum Olympia Park. Dieser ist soooo riesig. Also man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Viele Fotos können wir gar nicht machen, denn die Größe der einzelnen Stadien und Hallen lässt sich auf einem Fotos nicht erfassen. Das „Australian Stadium“ (Eröffnungsfeier) hat A$ 670 Mio, also ca. ATS 5 Milliarden gekostet! Nach einigen Stunden Aufenthalt verlassen wir den Olympia Park und fahren mit der Fähre wieder zurück. Anschließend machen wir uns auf die Suche nach einem „Billabong-Hut“ als Reisemitbringsel. Ziemlich erfolglos. Dafür ist die Suche nach einem guten Take away Sushi erfolgreich. Den Abend (Sonnenuntergang) verbringen wir auf dem Sydney Tower. Die Aussicht ist grandios! Schade ist nur, dass wir immer als Deutsche „erkannt“ werden. Selbst am anderen Ende der Welt muss man seine Nationalität verteidigen. So auch vor einem amerikanischen Ehepaar. Die beiden machen eine Kreuzfahrt, die zumindest ihm nicht besonders gut gefällt. Um 19.55 Uhr geht, durch das Fernrohr betrachtet, die Sonne unter. Nach ein paar Nachtaufnahmen von oben gehen wir noch in die Botanic Garden und versuchen ein paar gute Aufnahmen von der beleuchteten Oper und der Harbour Bridge zu bekommen. Der Heimmarsch ist dann extrem anstrengend.


Mehr und größere Photos von Sydney gibts hier.

email:ortner@ebweb.at
Page Design: Gerhard Ortner 2004-03-02 with my own hands & an ascii editor
Last Updated: 2004-03-02