Adelaide

Nun denn, es geht wieder einmal los Richtung Süden. Und wenn ich Süden schreibe, dann meine ich auch wirklich Süden = 40 Grad südlicher Breite. In Wien gab es einen der heuriges Jahr so seltenen heißen Sommertage bei 30 Grad und blauen Himmel. Im Zielgebiet, d.h. dort wo ich in 30 Stunden hoffentlich ankommen werde, sieht die Wettervorhersage für die nächsten Tage leider nicht so wunderbar aus. Adelaide meldet Temperaturen um die 15 Grad. Nun ja, wir werden mal sehen. Zunächst gehts mal auf den ersten Hupfer nach Frankfurt (620 km). Der Flug mit dem kleinen A-319 ist nur locker belegt und nicht viel länger als 1 Stunde. Der Start geht dafür aber ab wie wenn wir im Spaceshuttle sitzen würden (Steilkurve). In Frankfurt der übliche Wirr-Warr beim Wechseln zum richtigen Gate bzw. Terminal und dann warten ... Abflug pünktlich um 23:50. Der Qantas Jumbo ist ziemlich voll. Mit 10 Mann/Frau pro Reihe und Sprit für 10277 km erhebt er sich nur recht träge in die Lüfte. Der Flug verläuft angenehm ruhig und das Service ist o.k.. Nach dem Start gibts zunächst ein kurzes Abendessen und danach 8 Stunden Halbschlaf. Der erste Film wird also verschlafen - glaub ich jedenfalls. Gleich nach dem Aufstehen wird aber die Katastrophenfilm-Tradition auf Australienflügen mit Dantes Peak fortgesetzt. Ankunft pünktlich um ca. 18 Uhr Singapurzeit.


Singapur Airport wenig charmant wie immer. Der Abflug nach Adelaide wird künstlich um eine halbe Stunde verzögert, damit wir nicht zu früh ankommen. In Adelaide darf nämlich erst ab 6 Uhr gelandet werden und Qantas hat für diesen Flug eh schon eine Sondergenehmigung (Ankunft 5:05). Der Flug verspricht bequem zu werden, fast jeder hat seine eigene Sitzreihe.

Ankunft in Adelaide sehr früh am Morgen. Nachdem ein Beagle das Gepäck beschnüffelt hat darf man einreisen. Es nieselt bei ca. 7 Grad (5:30 morgens). Im Hotel angekommen darf ich mein Zimmer auch trotz der frühen Morgenstunde schon beziehen. Als ich wieder aufwache ist es ca. 2 Uhr Nachmittags und immer noch regnerisch kalt. Ein bißchen auspacken und die Wertsachen im Safe verstauen, dann gehts für einen kleinen Spaziergang in die Stadt. Ein paar Postkarten, Briefmarken, Phonecard, ... werden gleich einmal besorgt. Außerdem hat meine Uhr bzw. die Batterie darin gerade heute "Nacht" den Geist aufgegeben. Der war anscheinend zu kalt. Das lasse ich gleich mal richten. Ohne Uhr bin ich auch im Urlaub nur ein 1/2 Mensch. Bei Myers (großes Kaufhaus) gibt es hier im 5 Stock eine richtige Eisenbahn für die Kids, die sich quer übers Stiegenhaus windet. Da haben dann die Eltern mehr Zeit ihr Geld auszugeben, wenn die Kids beschäftigt werden - oder so. Zurück ins Hotel - mehr warme Sachen anziehen. Um ca. halb 7 Uhr wandere ich noch mal die Hindley Street (die Shopping Meile) entlang. Ab 6 Uhr ist hier alles bis auf die Restaurantes geschlossen und ausgestorben. Das ist noch ärger als bei uns vor der Liberalisierung der Öffnungszeiten. In einem kleinen "Friss-dich-zu-Tode oder stirb an unserm Fastfood" gibts eine hübsche kl. Sammlung an Veranstaltungspostern an der Wand. Auch "Arnie" hängt da in Lebensgröße. Aber das Härteste ist ein Plakat, das für das Gastspiel der Wiener Spanischen Hofreitschule wirbt!

Obwohl ich gestern fast den ganzen Tag verschlafen habe, komm ich erst um 10 aus dem Bett. geh mal in eine Bäckerei frühstücken und ne heiße Schokolade trinken, bevor ich einen Spaziergang am Torrens River mache. Danach ins Migration Museum. Dieses Mal laß ich mir hier viel mehr Zeit als letztes Jahr. Sehr, sehr interessant die Geschichte der Einwanderung nach Australien in den letzten 200 Jahren. Nach dem Mittagessen mit angeschlossenem Ansichtskartendauerschreiben (ca. die Hälfte ist damit erledigt), kauf ich mit noch schnell im Winterschlußverkauf eine warme Jacke, sonst würd ich in den nächsten Tagen hier sicher eine anständige Verkühlung einfangen. Die Art Gallery ist der nächste TOP. Sie ist in ca. 20 Teile (Säle) gegliedert, jeder mit einem bestimmten Schwerpunkt. Praktisch alles von europäischen Gemälden aus dem 16 Jh. bis zu moderner Australischer Kunst ist hier Wand an Wand versammelt. Darüber würden gelernte Kunstkenner vielleicht die Nase rümpfen, mir gefallen einige der Exponate jedenfalls. Speziell einige der Landschaftsmalereien aus den letzten 100 Jahren, die australische Motive zeigen haben es mir angetan. Ganz besonders 2 oder 3 Bilder eines Österreiches (Eugen von ???) find ich einfach toll. Aber was sagt das schon bei einem Kustbanausen wie mir. Am Abend werd ich mich wahrscheinlich noch mit einem Deutschen treffen, der im Flieger eine Reihe vor mir gesessen ist und mit dem ich mir das Taxi in die Stadt geteilt habe. Er bleibt 6 Monate hier und hat einen Platz in einem Studentenheim der Uni of Adelaide ergattert. Er hat hier einen kleinen Job gekriegt - offiziell eigentlich ein "Praktikum" wegen den Visum. Zu Hause studiert er Kartographie in Dresden. Von Australien hat er aber noch kaum einen Ahnung - ein absoluter Rookie also. Wir marschieren kreuz und quer durch die innere Stadt und bleiben dann in einem Cafe im Nordteil der Stadt. Zum Abendessen gibt es Turkey auf Bagle, eine zugegebenermaßen sehr ungewöhnliche Kombination.


Schon wieder bin ich erst um 10 Uhr aus dem Bett gekommen - hoffentlich hab ich mir nicht die Schlafkrankheit eingefangen. Wollte zuerst in den Zoo, da es aber leicht zu regenen angefangen hat, geh ich zuerst ins Museum of. S.A. (=Naturhistorsches Museum). Gegen Mittag ist es dann wieder trocken und ich wandere in den Zoo. Wieder ein paar Photos der wichtigsten Viecher fürs Archiv. Bei Woolworths kauf ich noch ein paar Freßalien fürs Abendessen und dann müssen erst mal die Beine hochgelegt werden. Zeit ein bißchen zu lesen und zu faulenzen.


Hilfe! schon wieder spät aufgestanden. Frühstück in meiner Lieblingsbäckerei + weitere Karten schreiben. Jetzt fehlen nur noch 3 oder 4. Das Wetter ist heute prächtig. Blauer Himmel und sicher über 20 Grad. Das Police Museum, das ich mir zuerst anschauen wollte, hat sich anscheinend verflüchtigt (eingesperrt' gehört's), deshalb geh ich in den Botanischen Garten. Das Wetter verleitet zu einer ausgedehnten Pause in der Wiese. Zieh mir Greg Bears "Schrödingers Seuche" rein -> super Story. Natürlich steht auch das Tropenhaus auf dem Programm. Schaut einfach edel aus und ist so schon warm/feucht. Nach einem Sandwich bei Subways ein Schaufensterbummel - schön langsam versteh ich warum so viele Leute so gern shoppen gehn'. Wenn ich in 2 Wochen wieder hier bin, werden wohl ein ganzer Haufen A$ für Mitbringsel draufgehen. Ein kurzes Telephonat nach Ö., die wöchentliche "ich-lebe-noch" Meldung. Junkfood Abendessen aus Chicken+Chips+Crispis+Zuckerln+Coke (sorry Pepsi)+... Werd am Abend noch alles für den morgigen Aufbruch (um 7 Uhr solls losgehen) vorbereiten. D.h. auch lieber ein wenig früher ins Bett. PS: Hab am Nachmittag auch kurz ebweb heimgesucht. Alles all-right, nur ein paar Emails. Austrian Electonic Market scheint auch o.k. Eine 1/2 Stunde Internet kostet im Multi-Culture-Center 5 A$, ein Cappocino dazu nochmal 2 A$.


Mehr und größere Photos gibts von Adelaide.

email:ortner@ebweb.at
Page Design: Gerhard Ortner 1998-01-22 with my own hands & an ascii editor
Last Updated: 2004-10-03